Endlich geschafft, … wir sind dabei!

Seit über zweieinhalb Jahren verkaufen wir schon fair gehandelte Produkte in unserer Schule. Mit dem Angebot von fairem Kaffee, Tee und Schokolade starteten wir im Lehrerzimmer und nach einer gewissen Überzeugungsarbeit konnten wir auch den Verkauf von fairgehandelter Schokolade und Keksen in der Pause für die Schüler durchsetzen.

Mittlerweile ist es gelungen, jeden Freitag in der ersten Pause belegte Brote, Obst und Getränke anzubieten, die bio und entweder fair gehandelt oder in der Region produziert worden sind.

Der Stundenplan wurde so angepasst, dass der Religions- und Ethikunterricht der neunten Klassen vor der ersten Pause stattfindet. So kann abwechselnd jeweils eine Religionsgruppe das faire Pausenangebot zubereiten und dann in der Pause zu fairen Preisen verkaufen.

Am Valentinstag werden in den Pausen fairgehandelte Rosen an Schüler und Lehrer verkauft.

Bei den Elternsprechtagen werden fairgehandelter Kaffee, Kekse und Schokolade zum Verkauf angeboten.

Auch bei den Tutorentagen, die in einem Selbstversorgerhaus stattfinden, wird darauf geachtet, dass faire bzw., regionale Produkte eingekauft werden.

Auch beim Sommerfest wird es wieder ein Fairtrade-Café geben, in dem natürlich neben Fairtrade-Kaffee, Kuchen und andere Produkte aus dem Weltladen angeboten werde sollen. Darüberhinaus können sich die Besucher des Cafés dort auch über Plakate und ein Quiz über fairen Handel informieren.