Das Projektteam des Joseph-DuMont-Berufskollegs, die Fair-DuMonts, führte seine erste und erfolgreiche Fairtrade-Schulaktion am 10.07.2018 von 09:00 bis 12:00 Uhr am Joseph-DuMont-Berufskolleg in der Escher Straße 217, 50739 Köln durch.

In beiden großen Pausen gab es viel Andrang von Schülerinnen und Schülern, aber auch Lehrerinnen und Lehrern. Selbst in der regulären Unterrichtszeit war das Interesse immens. Ganze Klassen inklusive jeweiliger Lehrkraft erschienen neugierig an unseren drei Infoständen und ließen sich über unser Anliegen bei einer Verkostung aufklären. Zahlreich nahmen die Schülerinnen und Schüler an unseren Gewinnspielen(s. unten) teil.

Informiert wurde über die Hintergründe von Fairtrade und unsere Beweggründe, warum wir als Schulteam und Schule die Zertifizierung zur fairtrade-school anstreben – musikalisch begleitet von Friedensmusik. Zugleich wurden unsere neuen fair gehandelten Sportbälle vorgestellt sowie Fairtrade Produkte zum Ausprobieren angeboten (z. B. Bananen, Orangensaft, Schokolade), umfangreiches Infomaterial lag zur Mitnahme aus.

An jedem Stand gab es jeweils zwei Gewinnspiele mit vier Gewinnern pro Stand:                           

  Besetzung:          Gewinnspiel:       Gewinne: 1.Platz   2.Platz
Standort Mensa: Aliki Basianas RT2A, Lueljeta Shabani RT2A, Suad Alayan

RT2A

Fairtrade- Quiz – und Becherspiel 1 Flasche Fairtrade Wein

 und

1 Tafel Fairtrade Schokolade

 und

1 Fairtrade Rose

 

 

1 Tafel Fairtrade Schokolade

 und

1 Fairtrade Rose

Standort Schulhof: Jasmin Vossel RT2A, Jaqueline Forré RT2A, Jaqueline Weihs RT1B 5 Körbe werfen mit Fairtrade-Bällen
Standort

Lehrerzimmer:

Friederike Galen RS1B, Bahar Guenes RS1B, Katrin Sommer RT1B Fairtrade-Rätsel

 

Die sehr große Resonanz auf diese Kick-off-Veranstaltung lässt für das Fair-DuMonts Team auch für die Zukunft große Unterstützung seitens des Joseph-DuMont-Berufskollegs erwarten. Der Förderverein des JDBK e.V. hat ebenfalls seine volle Unterstützung zugesagt. In einem ersten Schritt schafft der Förderverein zum neuen Schuljahr 30 Fairtrade Bälle in drei verschiedenen Ausführungen für den Sportunterricht an.

Als nächstes freuen wir uns schon jetzt auf die nach den Sommerferien geplante Zertifizierungsfeier, die wir gerne zusammen mit Ihnen feiern würden.

Zukünftig wird das Schulteam der Fair-DuMont jedes weitere Schuljahr eine Fairtrade-Schulaktion planen und durchführen.

Wir, die Fair-DuMonts, bedanken uns für die Wertschätzung und Anerkennung der zahlreichen Besucher/-innen und freuen uns darauf, weiterhin den fairen Handel für eine gerechtere Welt vorantreiben zu können!

 

i.A. Suad Alayan

Sprecherin der Fair-DuMonts