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In den letzten drei Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der KGS Höhenstraße im Rahmen des Sachunterrichts mit dem Thema Kinderrechte.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich erfahrungs- und handlungsorientiert mit dem Thema Kinderrechte auseinander und erlangten ein Bewusstsein für die eigenen Rechte, indem sie die Kinderrechte im Rahmen der UN-Kinderrechtskonvention kennenlernten und sich diese intensiv mit Hilfe verschiedener Methoden (Placemat, Think-Pair-Share) erarbeiteten.

Die Schülerinnen und Schüler entdeckten, dass die Kinderrechte nicht in allen Ländern der Welt entsprechend der UN-Kinderrechtskonvention umgesetzt werden. Sie beschäftigten sich mit fünf unterschiedlichen Fallbeispielen von Kindern aus anderen Ländern und deren Lebensbedingungen und verglichen sie mit ihren eigenen (Amita aus Bangladesch, Bassira aus Nigeria, Daya aus Indien, Harun aus Sri Lanka, Sylvio aus Brasilien).

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass es viele Organisationen gibt, die versuchen, Kinder vor Kinderarbeit zu schützen. Hierzu gehört das Kinderhilfswerk UNICEF. Ebenso leistet der faire Handel einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika. In den betroffenen Ländern werden Projekte durchgeführt, damit die Kinder zur Schule gehen können und gesundheitlich versorgt werden.