Am Freitag, den 12.11.2021, besuchte die Unterstufe der Assistenten*innen für Ernährung und Versorgung eine Ausstellung zum Thema Elektroschrott von der Umweltberatung Unna. 

Inhalt der Ausstellung war die richtige Entsorgung von Elektroschrott und die Herstellung von Smartphones. So wurde den Schülern*innen erklärt, welche wertvollen Rohstoffe in einem Smartphone enthalten sind und wie und wo diese auf der Welt gewonnen werden, durch eine Weltkarte wurde dies sehr gut veranschaulicht. 

Zusätzlich dazu, wurde auch das Thema “Kinderarbeit” diskutiert und welche Rolle Kinder bei der Entsorgung und Produktion von Elektrosachen spielen. Auch hierzu gab es gutes Anschauungsmaterial, dass die grausamen und gefährlichen Zustände unter denen die Kinder “unsere” Produkte verarbeiten und entsorgen verdeutlichten. 

Abschließend gaben wir unseren Schülern*innen noch einen Denkanstoß mit auf den Weg: Brauche ich tatsächlich jedes Jahr ein neues Smartphone oder gibt es genügend, bessere alternativen?