Am 17. Juli veranstaltete das Fairtrade-Team des Anton-Bruckner-Gymnasiums in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine Kleidertausch-Party. Die Mitglieder des Teams wollten einen Beitrag dazu leisten, die Probleme des hohen Textilkonsums wie zum Beispiel die Ausbeutung von Näherinnen in Ländern wie Indien oder Umweltprobleme bei Textilproduktion und -transport zu verringern – und das mit jeder Menge Spaß.

Zwei Wochen lang wurde gesammelt: SchülerInnen konnten Kleidungsstücke, die ihnen nicht mehr passten oder gefielen, abgeben und am Tauschtag gegen „neue“ Stücke eintauschen. Viele SchülerInnen waren begeistert von der Aktion, da sie sich aus einer großen Auswahl, ähnlich wie im Laden, etwas aussuchen konnten, allerdings ohne am Ende auch nur einen Cent dafür zu bezahlen!

Ein Rahmenprogramm mit Upcycling-Ideen wie dem „Grünen Mäppchen“, einer Ausstellung mit Informationen zum Thema Textilien und musikalische Untermalung rundeten die Veranstaltung ab.