Klimapilgern

Im Rahmen des dritten Ökumenischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit sind einige Pilger vom 9. September bis 9. Dezember 2018 von Bonn über Berlin nach Katowice (Polen) unterwegs. Mit dem Pilgerweg für Klimagerechtigkeit wollen Christen verschiedener Konfessionen auf die Gefährdung der Schöpfung aufmerksam machen und für einen verstärkten Klimaschutz werben. In Katowice wird auf der 24. Weltklimakonferenz im Dezember diesen Jahres über die Umsetzung des Pariser Klimaabkommens von 2015 verhandelt.

Der Klimapilgerweg machte am 19./20. September – von Wuppertal kommend – auch in Hagen Station. Von hier ging der Weg weiter nach Schwerte.

Schülerinnen der Umwelt-AG und einigen der Klimabotschafterinnen und -botschafter („Plant-for-The-Planet“-Klimaakademie 2016) der Hildegardis-Schule legten am 20.9.2018 einen Teilabschnitt des diesjährigen Klimapilgerweges gemeinsam mit den Dauerpilgern zurück.

An den folgenden Stationen des Pilgerweges nahmen die Schülerinnen und Schülern teil:

  • 11:15 Uhr Ankunft AllerWeltHaus
  • Schmerzpunkt „Finanzamtsschlucht“; Informationen zur Schadstoffbelastung in Hagen durch einen Vertreter des Städt. Umweltamtes (Herr Weber)
  • 12:15 Uhr Abmarsch vom AllerWeltHaus
  • Gegen 13:00 Uhr Ankunft beim Forsthaus am Loxbaum
  • Kraftort „Pflanzstelle Fleyer Wald“. Hier stellen Schüler von der Hildegardisschule (AK Umwelt) ihre Aktion „Plant-for-the-Planet“ vom Herbst 2016 vor.
  • 13:15 Uhr Abmarsch von der Pflanzstelle (für uns zurück zur Schule, für die Dauerpilger in Richtung Schwerte)