Kurz vor dem Ende des vergangenen Schuljahres kamen zwei Erdkunde-Kurse von Herrn Aupert in den Genuss eines spannenden Expertengespräches: Die kolumbianischen Kirchenvertreter Edith Zambrano Bermero und Efraín Salazar Colmenarez, die auf Einladung des Bistums Aachen im Rhein-Kreis Neuss verweilten, stellten sich den zahlreichen Fragen der Schüler zum Thema „Ursachen des bewaffneten Konflikts in Kolumbien und seine sozioökonomischen Folgen“.

Die authentisch geschilderte Lage in den Krisenregionen löste bei den Schülerinnen und Schülern Betroffenheit aus. Sie bekamen in der Diskussion aber auch bestätigt, dass die in den letzten Wochen gemeinsam erarbeiteten Ursachen von Unterentwicklung am genannten Beispiel wiederzufinden sind. Ebenso wurden in der Diskussion vor allem die Möglichkeiten und Grenzen von Fairtrade als Beitrag einer möglichen Lösungsstrategie diskutiert.

Die Dolmetscherin Doris Huppertz übersetzte die Fragen und Schilderungen der kolumbianischen Gäste Edith Zambrano Bermero und Efraín Salazar Colmenarez, die sich vorab mit den Mitgliedern der Eine-Welt-AG getroffen hatten, um sich von dem sozialen Engagement der Jugendlichen ein Bild zu machen.