Am 18.07.2019 ging am JAS-Gymnasium Nabburg zum ersten Mal ein großer Projekttag über die Bühne, um das Leitthema „Konsum und Nachhaltigkeit“ in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Schüler aller Jahrgangsstufen waren dazu aufgerufen, sich in altersgemäßen Workshops einzubringen und sich so intensiv mit den verschiedenen Facetten des alltäglichen Konsums und den Möglichkeiten einer nachhaltigen Lebensführung  auseinander zu setzen.

So besuchte die Jahrgangsstufe 5 das Freilandmuseum in Neusath-Perschen, um den Weg vom Getreidekorn zum Brot zu verfolgen. Das Thema „Vogel des Jahres“ und das Projekt „Plant for the Planet“ luden die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe ein, aktiv zu werden.

Die 8. Klassen beschäftigten sich mit der Thematik „Kunststoff und Kunststoffmüll“. Um den Jugendlichen die Kunststoffproblematik näher zu bringen und ihnen Alternativen aufzuzeigen, kam die Bildungsreferentin des Eine-Welt-Ladens Teublitz, Sabine Domscheit, an unsere Schule. Sie zeigte den einführenden Film „Plastic Planet“, der erste Denkanstöße bei den Schülern verursachte. Anschließend arbeiteten die Jugendlichen aktiv an verschiedenen Lernstationen. So lernten sie beispielsweise, wie man die verschiedenen Kunststoffsorten erkennt, um sie sortenrein zu trennen. Bei einer anderen Station wurden Alternativen zu Kunststoffartikeln gezeigt, die durch die Verwendung von Weichmachern, verschiedenen Phthalsäure-Verbindungen, bedenklich sind. Alternativen zu Kunststoffflaschen sind z.B. Flaschen aus Glas oder Edelstahl. Kleine Stoffsäckchen ersetzen die Plastiktüte und können auch zum Abwiegen und zum Transport von Obst und Gemüse verwendet werden. Beim „Upcycling“ von Kunststoffmüll und anderen Reststoffen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre kreative Seite zeigen: So bastelten sie Pflanzgefäße, Stifteboxen, Gießkannen, ein Vogelfutterhäuschen, kleine Tüten und Dekoartikel, andere nähten aus einer alten Jeans einen Rucksack oder eine Tasche.

In den Jahrgangsstufen 10 und 11 standen die nachhaltige Ernährung sowie die erneuerbaren Energien im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Insgesamt konnte der Projekttag auch aus der Sicht einer Fairtrade- und Umweltschule als sehr gewinnbringend für alle angesehen werden. Er soll auch im nächsten Schuljahr wieder durchgeführt werden.