An diesem Wochenende findet in Böblingen der KunstGenuss & Gschenklesmarkt in der Kongresshalle statt und hier darf der Arbeitskreis FairPlanck natürlich nicht fehlen. Auf zwei Etagen stellen kreative und handwerklich begabte Aussteller ihre Waren zur Schau. Das Max-Planck-Gymnasium begeistert mit Produkten aus dem Weltladen Böblingen sowie selbst geknüpften Freundschaftsbändchen aus fair gehandelter und ökologisch gefärbter Wolle.

Seit 10 Uhr heute Morgen strömen interessierte Besucher und Besucherinnen in die Kongresshalle, um sich neue Bastelanregungen zu holen oder einfach nur zu schauen. Für FairPlanck steht an diesem Tag nicht nur der Verkauf im Vordergrund, sondern wir wollen auf uns aufmerksam machen und für den fairen Handel werben. Zwei Schülerinnen kamen dazu extra in ihren Ferien zu unserem Verkaufsstand und berieten die Kunden. Unterstützt wurden sie von drei Lehrkräften aus dem Arbeitskreis. Die Firma Schauplatz Veranstaltungen und ihre Geschäftsführerin Frau Ingrid Zodl stellen uns dankeswerterweise die Ausstellerfläche kostenlos zur Verfügung, damit wir als Schule an der Veranstaltung teilnehmen können.

GEDSC DIGITAL CAMERA

Die Geschwister ElGhamrry und Frau Vojnovic beim Verkauf

Dabei begeisterten die Aktivitäten der Fairtrade-School MPG das Publikum. Interessiert lauschten sie, wenn wir über das Zertifizierungsverfahren und über unser diesjähriges Kleidungsprojekt berichteten. Die meisten Kunden sprachen uns ihre Anerkennung aus, denn die Aktionen finden in der Regel außerhalb des Unterrichts mit viel Engagement statt. Die meisten Kunden hörten das erste Mal von unserem Arbeitskreis und der Zertifizierung des Max-Planck-Gymnasiums als Fairtrade-School. Erfreulicherweise hat aber die Mehrzahl der Kunden von dem Begriff „Fairtrade“ und vom Weltladen Böblingen bereits gehört und mit vielen Besucherinnen und Besuchern konnte man sich über den fairen Handel austauschen. Dies zeigt, dass auch die vielfältigen Aktionen der Fairtrade-Town Böblingen langsam Früchte tragen. Wir sind nun in unserer Arbeit bestärkt und freuen uns auf weitere Aktionen.