20160914_11482120160914_114731

20160914_114752Dieses Kriterium haben wir schon lange erfüllt, denn Fairtrade als Unterrichtsthema gehört selbstverständlich zum Fach Ethik an einer Berufsschule, insbesondere wenn es um Verantwortung, Gerechtigkeit oder Wirtschaftsethik geht. Aber auch in den praxisbezogenen Fächern kommt die Fairtradekampagne zur Sprache. Ein verantwortungsbewusster Koch wird seine Rohstoffe nicht nur nach dem Preis auswählen, sondern zugleich auf die Qualität seiner Rohstoffe achten. Da Fairtradeprodukte neben der Verbesserung der Lebensbedingungen der Produzenten immer zugleich auch umweltfreundlich erzeugt werden, ist davon auszugehen, dass sie auch für den Verbraucher gesünder sind. Ein guter Koch hat sowohl die Gesundheit und Zufriedenheit seiner Gäste als auch die globale Dimension seines Handelns im Sinne des Umweltschutzes und der ausgleichenden Gerechtigkeit im Blick. Er ist sich der Wirkung seines Handelns bewusst.
Damit unser Anliegen, den Schülern die Dimensionen ihres Handelns bewusst zu machen, auch eindrücklich ist und plausibel erscheint, haben in regelmäßigen Abständen ausländische Gäste bei uns, die den Schülern in Workshops von ihren Arbeits- und Lebensbedingungen in ihrer Heimat berichten und mit ihnen kleine Snacks aus fair gehandelten Produkten zubereiten. Diese Workshops sind ein großer Gewinn; sie werden von den Schülern unglaublich gut angenommen.