Fair-Trade im Rahmen des Unterrichts: Beschreibung zweier Unterrichtsprojekte
1. Veranstaltung

  • Im Rahmen des Lehrplan-Themas „Kinder in der einen Welt“ , das die Lebenswirklichkeit von Kinder in verschiedenen Ländern aufgreift, wurde der Dokumentarfilm „Schmutzige Schokolade“ angesehen, der die Arbeit von Kindern auf Kakaoplantagen kritisch vor Augen führt. So entstand in den Schülern ein  Bewusstsein über die oft zweifelhafte Produktion von Schokolade.
  • Im Anschluss daran informierte eine Vertreterin von Fairtrade die Kinder über die Herstellung von Fairtrade-Schokolade und klärte sie anschaulich über die verschiedenen Qualitätsstufen von Schokolade auf.
  • Im praktischen Teil dieses Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler dann aus fair gehandelten Zutaten selbst Schokolade herstellen und genießen.

2. Veranstaltung

  • Im Vorgriff auf die in der Q12 sowohl in evang. und kath. Religionslehre als auch im Fach Ethik anstehende Beschäftigung mit aktuellen ethischen Handlungsfeldern, nahmen wir die Möglichkeit wahr, Herrn Mike Hofmann (Rummelsberger Diakon) und dessen Frau, die beide seit 2016 in Singapur für die Lutheran Seamens Mission arbeiten, an unsere Schule einzuladen.
  • Mike Hofmann und seine Frau berichteten den Schülern in einem ca. 60-minütigen Vortrag mit dem Titel „Moderner Sklavenhandel“ vom schwierigen Leben der Seeleute in den gigantischen Containerhäfen und auf den Containerschiffen, sowie von der Entrechtung und den Arbeitsbedingungen der Fischer, die für die dortigen Fischereiflotten arbeiten.  Den Schülern wurde auf diese Weise eindrucksvoll, mit viel Bild- und Zahlenmaterial belegt, vor Augen geführt, wie Menschenrechte auch heute vielerorts mit Füßen getreten werden.
  • Im Anschluss an den Vortrag konnten die Schüler den Referenten Fragen stellen. Gesamtdauer der Veranstaltung: 90 min.