Projekt der Klasse 5b

Unsere Klasse hat sich an den Fachtagen am 30.1. und 31.1 2017 mit dem Thema „wie leben Kinder in anderen Ländern“ beschäftigt. Hierzu haben wir uns eingehend zu den Ländern: Südafrika, Irak, Kasachstan, Australien und Russland/Sibirien  informiert. So haben wir im Internet recherchiert und in Büchern gelesen. Außerdem kommen Mitschülerinnen oder deren Eltern aus einigen dieser Länder.  Die Mädchen haben Fotos, Musikinstrumente und Kleidung  aus den Ländern mitgebracht. 

Im Projekt haben wir uns  auch mit dem Thema „Kinderarbeit“ und „Schulbesuch“ befasst. Gut finden wir, dass wir Kinder in vielen Ländern der Welt dabei helfen eine Schule besuchen zu können, wenn wir beim Einkaufen darauf achten, dass die Dinge, die wir kaufen „Fair“ gehandelt werden. Denn „Fairtrade“ unterstützt mit seinen Einnahmen Kinder dabei, dass sie die Schule besuchen können und Kinderarbeit verhindert wird.

Bei unserem Besuch des „Grünen Hauses“ in Eckernförde, hat uns Herr Kaiser noch viele Produkte gezeigt, die fair gehandelt sind. Außerdem hat er uns über verschiedene Projekte informiert und die Probleme von Kinderarbeit erklärt.

Für unseren Tag der offenen Tür haben wir Infotische und Plakate vorbereitet und mit den Besuchern über unser Thema gesprochen.

Außerdem haben wir am „Fairtrade-Kiosk“ unserer Schule Schokolade, Gummibärchen, Tee und Schmuck verkauft.

Das Projekt hat richtig Spaß gemacht.