An unserer Schule ist der faire Handel nun seit knapp 2,5 Jahren ein fester Bestandteil in den Fächern Erdkunde in der Klasse 9 und in der Praktischen Philosophie in der Klasse 6. In Erdkunde verwenden wir gerne die Materialien zum Bananenanbau oder Kakaoanbau von Fairtrade-Schools und ergänzen diese dann noch aus Materialien aus dem Lehrbuch Terra. In der Praktischen Philosophie wird versucht, wie der Name des Faches schon sagt, den Schülern im Rahmen der Handlungskompetenz zu ermöglichen, sich selbst in Rollenspielen oder Fallbeispielen den Unterschied der Folgen eines konservative oder fairen Handels zu erschließen. In den Lehrplänen selbst ist der faire Handel in diesen Fächern seit 2,5 Jahren fest verankert. Aufgrund der Fülle des Lehrplanes gibt es aber neben dieser Unterrichtseinheit in beiden Fächern nicht mehr Spielraum, den fairen Handel noch mehr in den Unterricht per Curricula einzubetten.