Bereits seit Sommer 2017 bieten wir in der Projektwoche ein Projekt zum Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit an. Seit 2018 kooperieren wir in diesem Bereich mit der Kolpingfamilie statt, welche mit einer Teamerin und ihren sog. Fairmobil-Kisten an die Schule kommt und dort praktische Aktionen anbietet. Die Fairmobil-Kisten bieten verschiedene thematische Bausteine an, so z.B. zu Fairtrade im Zusammenhang mit Lebensmitteln, aber auch Kleidung. Weitere Bausteine sind Bienenschutz, Wasserverbrauch, Flucht und Migration, wie auch Verkehr. In der Vergangenheit haben wir für unsere Projektwoche v.a. die Fairmobil-Kisten zum Thema Fairtrade genutzt, aber auch in die Kisten zu den Themen Bienenschutz und Wasserverbrauch hineingeschnuppert.
Auf diese Weise hat uns als Schule die Auseinandersetzung mit dem Thema Fairtrade und die Kooperation mit der Stadt und der Kolpingfamilie weitere Entwicklungsimpulse gegeben, z.B. in Richtung Nachhaltigkeit. Ab der nächsten Woche soll es neben dem Fairtrade-Schulteam auch eine Arbeitsgemeinschaft „Leo for future“ geben, welche sich wöchentlich mit den Themen Fairtrade, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Artenschutz und Klimapolitik beschäftigt.
Interessierst du dich für Umweltschutz und möchtest gerne nachhaltiger leben? Wir setzen uns mit der aktuellen Problematik des Klimawandels auseinander und möchten selbst aktiv werden! Eure Ideen sind gefragt, wenn es darum geht Plastikmüll zu reduzieren, die Bienen zu schützen, Energie zu sparen oder auf Produkte aus fairem Handel zu achten! Dazu stellen wir auch eigene Produkte für den alltäglichen Gebrauch her, die gut für uns und die Umwelt sind! Wenn du teilnehmen möchtest, wende dich an Frau Schmidt oder Frau Pres!