Von Tommy Könnel

IDSTEIN – “Fair geht vor” heißt es auf vielen Fußballplätzen der Bundesrepublik. Es erscheint also naheliegend Fairness auf den Sportplätzen mit dem Produktsiegel Fairtrade zu verbinden. Genau daran haben sich Schüler der Limesschule zuletzt versucht und den Werbefilm “Fairplay, Fairtrade” produziert, der am Donnerstagmorgen im Idsteiner Kino erstmals öffentlich vorgeführt wurde.

Darin kicken die Jugendlichen zusammen mit Spielern des SV Wehen Wiesbaden und bewerben dabei Produkte mit Fairtrade-Siegel. Im Vorfeld der Vorführung lobte Prof. Dr. Achim Menges das Engagement der Jugendlichen und stellte klar: “Das ist euer Verdienst und euer Film, worauf ihr stolz sein könnt.” Hinter dem kurzen Werbefilm, der nicht einmal eine Minute Sendezeit benötigt, stecken sechs Wochen harte Arbeit. Die Projektschüler der Fairtrade-Schülerfirma “Snack Attack” haben ihn von Mitte April bis Juni in einem digitalen Klassenzimmer produziert. Unterstützung kam dabei neben der Fachhochschule Fresenius auch vom SV Wehen Wiesbaden, der für die Dreharbeiten sein Stadion, sowie die Spieler Marius Kleinsorge und Niklas Reichel bereitstellte.”Ein großer Dank geht natürlich an den Verein”, erklärt Projektbetreuer Björn Vinx, der eine solche Aktion “als Lehrer noch nie zuvor erlebt hat”.

 

Breiteres Publikum

Auf Initiative der Schulleitung wurde das von Samsung geförderte Projekt gestartet, aus welchem dann letztlich der “wohl erste, professionell produzierte Fairtrade-Werbespot” wurde, wie Vinx versichert. Ziel sei es gewesen “etwas Fetziges zu machen, bei dem die Schüler mitziehen und sich nicht langweilen”. Spätestens durch die Mitwirkung des SVWW wurde dies erreicht und Vinx erklärt schmunzelnd: “Ich musste irgendwann gar nichts mehr machen, da alle super motiviert waren. Ich konnte im Stadion die Sonne genießen und hatte nach diesen positiven Erlebnissen tags darauf kaum noch Lust auf richtigen Unterricht.”

Nächstes Ziel ist es nun ein breiteres Publikum für den Werbefilm zu generieren. Wichtig könnten dabei die beiden Wettbewerbe werden, an denen die Schule teilnimmt. “Fairplay, Fairtrade” wurde für “Ideen bewegen” von der Initiative “Digitale Bildung neu denken” und über die Stadtverwaltung Idstein bei “Hauptstadt des Fairen Handels” eingereicht. Neben lukrativen Sach- und Geldpreisen winkt dadurch auch eine umfassendere Bekanntheit des Projekts. Doch auch darüber hinaus will Vinx mit seinen Schülern den Werbefilm weiter promoten und Kontakt zu Fairtrade-Plattformen aufnehmen. “Rechtlich ist bereits alles in trockenen Tüchern und auch der SV Wehen Wiesbaden hat uns alle Rechte abgetreten.” Selbst die Begleitmusik des kurzen Filmes ist in Eigenregie durch Musiklehrer Max Schilling entstanden und kann somit frei verwendet werden. In Kürze wird “Fairplay, Fairtrade” auch für die breite Bevölkerung zugänglich sein, denn der Film soll über das Video-Portal “Youtube” ins Internet gestellt werden und dann unter anderem über soziale Medien verbreitet werden.

 

Quelle: http://www.wiesbadener-tagblatt.de/lokales/untertaunus/idstein/limesschueler-produzieren-werbefilm-ueber-fair-gehandelte-produkte_15901194.htm

Facebook Video:

Fairplay, Fairtrade – Rohfassung

Hier die Rohfassung unseres Fairtrade-Werbespots. (Projekt "Fairtrade, Fairplay"- Sommer 2015, zusammen mit der Fachhochschule Fresenius und dem SV Wehen Wiesbaden) Ein Vor- und Nachspann wird noch produziert.

Posted by Schülerfirma, eigenständiges Mitglied im Weltladen Dachverband on Donnerstag, 24. September 2015

 

Youtube Video: