Rosa, Louisa und Gesa von der Fairtrade AG am LMG

Rosa, Louisa und Gesa von der Fairtrade AG am LMG

Wir haben uns viel für den Tag der offenen Tür vorgenommen. Wir wollten unsere AG erstmals vorstellen, wofür wir einen kleinen Schokoladenprobierstand organisiert und aufgestellt haben (die Schokolade war natürlich Fairtrade und nicht die langweilige Schokolade von gestern). So konnten wir viele Leute auf unser Projekt aufmerksam machen, denn niemand lässt Schokolade einfach so liegen, oder? Nein, natürlich nicht. Als wir dann einige Interessenten gefunden hatten, haben wir ihnen erklärt, was wir machen und warum, was genau Fairtrade ist und was Fairtrade ausmacht. Außerdem haben wir die Fairtrade Läden in der näheren Umgebung angesprochen und einige Flyer bereitgestellt.

Natürlich wollten die Leute auch wissen, welches Ziel wir verfolgen. Man kann ja nicht einfach mal eben mit einer kleinen AG die Kinderarbeit aus der Welt schaffen! Aber man kann Missstände aufzeigen und das wollen wir tun. Also haben wir ihnen erklärt, dass wir natürlich ein Ziel vor Augen haben, nämlich eine Fairtrade-School zu werden und unsere Umwelt auf Alternativen aufmerksam zu machen.

Der Fairtrade-AG Stand wird aufgebaut.

Doch dafür müssen wir erstmal ein wenig tun, da es vorgeschriebene Kriterien von der Fairtrade-School Kampagne gibt, die wir erfüllen müssen. Diese haben wir unseren Besuchern vorgestellt und eine Liste für einen E-Mail-Verteiler erstellt, in die sich dann sehr interessierte Besucher eintragen konnten, um so weitere Informationen über unser Vorhaben erhalten zu können. Auch unseren Schulleiter Herrn Lorenz konnten wir schon überzeugen, uns zu unterstützen!

 

Übrigens: Wir haben am 17.12.14 unser offizielles Fairtrade School Team gegründet. Mehr dazu erfahrt ihr im neuen Jahr!

 

Für die Fairtrade AG von Mia, Gesa und Julia