Am Morgen des 8. Oktober 2015 gab es eine willkommene Unterbrechung im Schulalltag: In einer fulminaten und gelungenen Auszeichnungsfeier hat unsere im Pausenhof versammelten Schulgemeinde ein groß angelegtes Fest begangen, in deren Mittelpunkt die Fairtrade-Urkundenverleihung stand. Eingeladene Gastredner aus Politik und der Fairtrade-Stadt Böblingen würdigten durch ihre Teilnahme das große Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Die Fülle und Bandbreite der Aktionen des vergangenen Jahres wurde vorgestellt: Zu Schuljahresbeginn wurden Kekse aus fairem Handel bei der Willkommensfeier der 5.-Klässler, verteilt. Das Mangoprojekt mit Waffelverkauf und Erlös zur Verbesserung der Lage philippinischer Straßenkinder wurde beim Wettbewerb „Fair is School“ ausgezeichnet. Es gab einen Verkauf von Fairtrade-Rosen zum Valentinstag und eine Weihnachtsmann-Aktion mit Fairtrade-Schokolade. Die Textilindustrie wurde unter die Lupe genommen und es wurde eine App programmiert, welche die Lage und Bestückung der Weltläden im Kreis Böblingen anzeigt. Besonders wichtig ist der inzwischen wöchentlich stattfindende Pausenverkauf von fair gehandelten Produkten.
Schüler des MPG wollen mit ihrem Engagement explizit zur Gerechtigkeit in unserer Welt beitragen, und dass den Kindern in den Ländern des Südens Bildungschancen ermöglicht werden.
Der Refrain (frei nach Bourani) unterstrich die Auszeichnung: „Ein Hoch, weil wir was ändern wollen, weil wir gemeinsam stark sein können: Ein Hoch auf uns, auf den fairen Handel; auf den Erfolg als Fairtrade-School !
Margot Maier