Die Grundschule St. Hildegard beteiligten sich am 19. Mai 2014 am landesweiten „Tag der Schulfrucht“ (wir berichteten). Bereits über 1500 Schulen und Kindergärten erhalten bislang einmal in der Woche kostenlos eine Lieferung von Äpfeln, Bananen oder anderem Obst. Im Jahr 2014 wurde der Schulfruchttag mit dem besonderen Schwerpunkt „Fair-Trade“ ausgerichtet, nachdem das Schulzentrum St. Hildegard mit dem Fair-Trade-Siegel ausgezeichnet worden war. Einige Schülerinnen der 4. Klasse haben dazu ihre Meinung aufgeschrieben:

Bananen aus Peru, Orangensaft aus Brasilien, Ananas aus Tailand- macht das Sinn? Ich finde, es lohnt sich sehr, denn die Bauern, die diese Früchte anbauen, habe oft sehr wenig Geld . Wenn sie nun durch Fair-Trade mehr Geld bekommen und fair bezahlt werden, reicht es zum Überleben.
Lina

Der Schulfruchttag an sich ist schon sehr wertvoll, denn an diesem Schultag lernen die Kinder meist sehr viel über Früchte.  Außerdem sind die Schulfruchttage sehr gesund! Es gibt bestimmt Familien, in denen nicht so sehr auf gesunde Ernährung geachtet wird, dann sind die Schulfruchttage eine gute Gelegenheit, Obst kennenzulernen und zu essen.
Charlotte

Ich finde es toll, dass wir uns einen Tag lang mit dem Thema beschäftigt haben. Zum einen hat mir die Zubereitung Spaß gemacht, und zum anderen hatten wir dann nur 2 Stunden Unterricht! Aber ist Fair-Trade besser als ganz normale Produkte aus dem Supermarkt? Na ja, Fair-Trade ist zum einen teurer als normale Lebensmittel. Aber zum anderen weiß man ganz sicher, dass die Lebensmittel fair gehandelt wurden. Wenn also auf Mangos das Siegel fehlt, könnte es sein, dass sie aus Ländern kommen, wo die Menschen die Mangos ernten mussten, ohne genügend Geld zu bekommen. Das jedenfalls habe ich an diesem Tag gelernt. Also wie wäre es mit öfters mal Fair-Trade- Produkte zu kaufen? Zum Beispiel den morgendlichen Kaffee auszuwechseln  oder eine Fair-Trade Rose zu verschenken?
Hannah

Ich finde es toll, dass die Lehrerinnen sich so für Fair-Trade engagieren und dass sie sich die ganze Arbeit machen, auch wenn sie es leichter haben könnten. Die Lehrerinnen sind ein tolles Vorbild für die Schülerinnen. Es kostet natürlich mehr, Fair-Trade Lebensmittel zu kaufen. Es war aber toll, dass das Müsli und die Spieße nur aus Fair-Trade Obst hergestellt wurden und nicht noch Zucker oder Sonstiges verwendet wurde.
Mia

DSC_9017 DSC_8966 DSC_8947