Schulfrühstück

Schulfrühstück

Hallo zusammen,

in unserer 2. Sitzung als Team Eine Welt haben wir uns für die nächsten Monate wieder jede Menge toller Ideen und Aktionen ausgedacht.

Jetzt zu Ostern wollen wir das Thema Fair Trade in den Religionsunterricht einbauen und uns mit den Philippinen und dem Zucker in der Schokolade beschäftigen. Außerdem wollen wir uns an unserem Fair-Trade-Ostertag  leckere faire Osterüberraschungen schmecken lassen.

Dann im Mai steht endlich unsere Auszeichnungsfeier an und wir haben das zum Anlass genommen gleich einen Fair Trade Projekttag daraus zu machen. Unser Schwerpunkt wird Bananen sein. Wir lassen unsere Schüler und Gäste einen Bananenparcours bewältigen, gönnen uns eine faire Pausen-Vesper mit Bananenmilch und feiern dann mit verschiedenen Ehrengästen die Titelübergabe. Ein besonderer Gast wird dabei ein bengalischer Autor sein, der uns über sein Heimatland berichten wird und wir freuen uns ihm an diesem Tag auch das gesammelte Geld aus unserem Spendenlauf vom letzten Jahr für sein Schulprojekt in Dhaka überreichen zu können.

Außerdem werden einige unsere Mitglieder sich in den nächsten Monaten zu Multiplikatoren im Fairen Handel ausbilden lassen. Dieses Projekt hat eine andere Grundschule in Neumarkt angestoßen. Schüler lernen dort von Schülern am Beispiel Schokolade die wichtigsten Aspekte zum Kakao und fairem Handel und können dies dann an ihre Mitschüler weitertragen.

Zum Abschluß unserer Sitzung haben wir noch beschlossen, dass im kommenden Schuljahr dann das Thema Baumwolle im Mittelpunkt stehen soll.

 

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns darauf euch mehr von unseren Aktivitäten zu berichten.

Euer Team Eine Welt