250 Kinder der GS Ohmstede lernten an einem Aktionstag am 23.11.2017 in einer Mitmachgeschichte den Alltag eines Kindes in einem afrikanischen Kakaodorf kennen. Dabei konnten sie die Unterschiede zu unserem Leben erkennen. Besonders aufschlussreich war für die Ohmsteder Kinder, dass das afrikanische Kind aus der Elfenbeinküste noch nie eine Tafel Schokolade in ihrem Leben gesehen, geschweige denn gegessen hat.

Doch was haben beide Kinder miteinander zu tun? Mit einer Verbindungskette, die beide Länder verbinden, lernten die Kinder die Handelsketten vom Kakaobauern bis zum Supermarkt kennen. Außerdem erkannten die Kinder, dass die Bauern am wenigsten an einer Tafel Schokolade verdienen, die Händler am meisten. Mit dem Fair Trade Siegel, das alle Kinder kennenlernten, hat aber jedes Kind diese Ungerechtigkeit ein wenig in der Hand, indem es nämlich zur fairen Schokolade greift.

Der Höhepunkt des Tages war selbstverständlich die eigene Herstellung von Schokopralinen mit ausschließlich fair gehandelten Produkten.