Elternabende und andere Schulveranstaltungen

…“Auch das umfangreiche Fair-Trade-Warenangebot erfreute sich an diesem Abend starken Zuspruchs. Selbst gemachter Punsch mit Fair-Trade-Zutaten und regionalem Honig lud zum Verweilen ein.“

„… wurden die Gäste mit Kuchen, Cocktails oder Kaffee aus fairen Zutaten versorgt.“

 „Fairhalten“ ermöglichte das Wahlfach Zukunft und Nachhaltigkeit den Mitschülern, so wurden selbst gemachte Milchschnitten aus fair gehandelten Zutaten zum Verkauf angeboten.

Frau Metz ergänzte mit ihren Wahlfachteilnehmern „Nachhaltigkeit und globales Lernen mit oxfamunverpackt und Fair Trade“ den Adventsmarkt mit fairen Aufstrichen auf Brot und fair gehandeltem Orangensaft.

Pausenverkauf, Lehrerzimmerangebot, Präsente

Unseren besonders engagierten Mitschülern wurde in der Weihnachtszeit mit einem fair produzierten Goldstift gedankt.

Zum Valentinstag konnten sich die Schüler mit fairen Rosen überraschen.

Auch der Nikolaus, der am 6. Dezember die einzelnen Klassen besuchte, verteilte an alle Fair Trade Schokolade

Ab dem Schuljahr 2020/21 sollen in regelmäßigen Abständen fair gehandelte Pausensnacks im Lehrerzimmer angeboten werden. Sie werden auf Kommissionsbasis vom Weltladen in Regenstauf bezogen. Gerne werden auch Sonderwünsche erfüllt bzw. Saisonartikel, wie z. B. Nikoläuse, ins Sortiment aufgenommen.

Fairer Kaffee ist im Lehrerzimmer schon lange eine Selbstverständlichkeit.

Projekte und Unterricht

Eine symbolische Dreieckssäule (ganzjährig) für die Aussage „Die Welt läuft nicht mehr rund“ und weitere Infostellwände in der Aula veranschaulichten die Initiative „Fair Trade“.

Im letzten Schuljahr wurden von der Fachschaft Sport 10 neue Fußbälle mit FairTrade Siegel angeschafft – seitdem kicken die Schüler der Realschule am Kreuzberg noch fairer. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass diese Bälle gar nicht so viel teurer sind, als die herkömmlich gehandelten!

Projekttage – Was hat der Bürgerkrieg mit meinem Handy zu tun? (s. Blogbeitrag)

Schöpfungsverantwortung durch Nachhaltigkeit