Die fairtrade Gemeinde Aidlingen hat einen Wettbewerb für Schulen im Landkreis Böblingen auf den Weg gebracht, an dem auch das MPG teilnimmt. Die ehemalige Klasse 10d mit den Koordinatoren Matti Böcker und der Lehrerin Margot Maier reicht ihren fairen Waffel- und Mango-Verkauf als Wettbewerbsbeitrag ein.
Im letzten Schuljahr organisierten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Frau Maier einen Pausenkauf, bei dem ausschließlich faire Produkte zum Einsatz kamen. Voraus ging dieser Aktion eine Unterrichtseinheit im Fach Deutsch zum Thema „Knastkinder“. Schätzungsweise über 20.000 Kinder und Jugendliche sitzen derzeit in der philippinischen Hauptstadt Manila hinter Gittern. Unter menschenunwürdigen Umständen müssen sie dort oft monatelang ausharren – bekommen nicht ausreichend zu essen, werden geschlagen und leben eingepfercht in katastrophalen hygienischen räumlichen Verhältnissen. Das Jugendbuch „Knastkinder“ veranschaulicht in berührender Weise dieses himmelschreiende Unrecht. Die Organisation PREDA, die sich für den Schutz von philippinischen Kindern und Jugendlichen einsetzt, finanziert sich u.a. durch den Verkauf jener Mango-Produkte, die auch von der 10d am MPG verkauft wurden.
Am Waffelstand kam es zu einer langen Schlange, denn viele Schülerinnen und Schüler wollten das Projekt unterstützen. Auch die Mango-Produkte verkauften sich in Rekordtempo. Umso mehr freuen wir uns vom Schulteam FairPlanck, dass dieses tolle Projekt als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wird. Wir wünschen der ehemaligen 10d unter der Leitung von Matti Böcker und Frau Maier viel Erfolg bei „Fair is School“!