Im Differenzierungsbereich der Jgst. 9 geht es immer um Nachhaltigkeitsthemen, die von Jahr zu Jahr variieren. Im letzten Jahr stand das Thema Müll im Fokus, da auch der Arbeitskreis Nachhaltigkeit der Schule (derzeit bestehend aus Eltern und Lehrkräften) schon seit geraumer Zeit an einem Müllkonzept arbeitet. Von SuS für SuS soll das Bewusstsein diesbezüglich gestärkt werden. Der Fokus liegt dabei auf Müllvermeidung und Ressourcenschonung.
Die gesamte Schülerschaft wurde von den Schülerinnen und Schülern des Differenzierungskurses unter der Leitung von Frau Brüggemann mobilisiert, um auf dieses Thema aufmerksam. Im Juni 2019 gingen wir die konkrete Müllaktion an: mit Eimern, Handschuhen und Müllzangen säuberten alle Klassen und Kurse den Schulhof (inklusive aller Beete und Büsche). Wir waren alle sehr erschrocken, wie viel Müll innerhalb dieses Tages zusammen kam!