Am 19. April 2017 wurde unsere Schule von der Fairtrade-Town Unterschleißheim informiert, dass auch im nächsten Jahr Schüler/-innen der 7. Jahrgangsstufe unserer Schule das Musical “Global Playerz” sehen dürfen.

Deswegen geben wir hier kurz einen Rückblick auf die letzte Vorstellung im Oktober 2016:

Eine rockige Schulstunde

Bereits zum zweiten Mal gastierte das Punk-Musical “Global Playerz” in der Fairtrade-Stadt Unterschleißheim. Das Theaterstück für Jugendliche erzählt über globale Zusammenhänge, Hunger, Armut und Lohnausbeutung. Aber auch darüber, was ein deutscher Durchschnittsteenie dagegen tun kann. Sonnie Maier, die Autorin und Regisseurin des Stücks, wurde 2016 mit dem Fairtrade Award ausgezeichnet.

Über 160 Schüler/-innen des Carl-Orff-Gymnasiums (seit 2013 Fairtrade-School) folgten der Einladung der Stadt und besuchten das Bürgerhaus, um das Musical zu sehen. Von Anfang an nahm die Geschichte auf der Bühne das junge Publikum gefangen. Mit rockiger Musik, schrillen Kleidern und frechen Dialogen erzählten über die Ungleichheit und Ungerechtigkeit in der Welt. Den spontanen Reaktionen im Saal konnte man eine authentische Beteiligung an den Schicksalen der Protagonisten entnehmen.

Das Interesse war sehr groß und zeigte sich noch deutlicher bei der nachfolgenden Diskussion. Neben den Fragen zum Theater und zur Musik durften die Schauspieler auch Begriffe wie “Weltladen”, “Fair Trade” und “Entwicklungsländer” erörtern. Schlussendlich bekamen die Jugendlichen auch noch Tipps zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit mit auf den Weg.

Text und Fotos: Jolanta Wrobel (Sprecherin des Fair-Trade-Teams Unterschleißheim)