Die Coronakrise trifft vor allem die Länder des globalen Südens mit aller Wucht, aber auch bei uns stellt sie viele Menschen vor Probleme, macht manche Menschen einsamer und ängstlicher. Was wird die Zukunft bringen?
Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Neustadt wollte auch in Zeiten des eingeschränkten Schulbetriebs und ein Zeichen setzen, das Familien des globalen Südens hilft und gleichzeitig Menschen hierzulande neuen Mut oder einfach ein Lächeln schenkt.
Gemeinsam mit dem Fairtrade Gymnasium Edenkoben und dem Eine-Welt-Laden Neustadt an der Weinstraße haben wir uns vom Fairtrade Schools Newsletter inspirieren lassen und die Aktion Mutmachtüten geplant. Durchgeführt wurde sie dann individuell an den beiden Schulstandorten.
Am KKG hat die Klasse 8b wunderschöne, mit Produkten und Symbolen des Fairen Handels verzierte Tüten im Kunstunterricht gestaltet. Diese haben einige Mitglieder der Fairtrade AG und des SEB am Samstag, den 4.7.2020 mit fairen Leckereien (z.B. Mangoengel der Initiative “Schutzengel” von den Philippinen, Schokoriegel, Waffelkekse, Kakaopulver) gefüllt und dann an einem Verkaufs- und Infostand neben dem Eine-Welt-Laden Neustadt verkauft. Es war beeindruckend, wie viele Menschen sich für unsere Aktion interessiert haben. Wir sind mit vielen Passanten ins Gespräch gekommen und konnten ein ausführliches Presseinterview führen. Oft wurden die Tüten als Geschenk für jemand gekauft, der/die von der Coronakrise besonders betroffen war. Ratzfatz waren alle Tüten verkauft. Eine schöne und erfüllende Aktion am ersten Ferientag – uns hat sie auf jeden Fall ein Lächeln geschenkt!