Alles wie immer? Nein, in mancher Hinsicht unterschied sich das Jahr von den vorigen. So gab es dieses Jahr mal kein faires Frühstück. In der Woche der Nachhaltigkeit und Gesundheit war stattdessen das wichtige Thema Resilienz dran. Am Anfang des Schuljahres sollte ein Rückblick auf die Müll-Motto-Woche zeigen, was bleibt.
Nach dem altbekannten Nikolaus-Verkauf Anfang Dezember kam es gleich zu einem Höhepunkt und einer weiteren Neuerung. Viele aus der gesamten Schulfamilie haben sich ins Zeug gelegt, damit unser „fairer, nachhaltiger und internationaler Weihnachtsmarkt“ ein Erfolg wird. Die Klassen 5 bis 10 haben ein buntes Angebot an Verkaufsständen und Workshops erarbeitet. Auch der Weltladen Karlstadt und das DAHW waren mit dabei. Neben unverpackten Plätzchen, kleinen Geschenken aus recycelten Materialien und dem Verkauf gebrauchten Spielzeugs, wurde auch ein Fashion-Flohmarkt, inkl. Kahoot über Fast Fashion, organisiert und leckeres Essen und Getränke mit Produkten lokaler Erzeuger angeboten. Die Gäste konnten sich über die Herkunft fair erzeugten Kakaos oder die Problematik von Fast Fashion informieren oder selbst kleine Geschenke aus recyceltem Papier herstellen. Auch der Weltladen Karlstadt war zu Gast und verkaufte seine Produkte. Weihnachtliche Verkaufsbuden, ein Adventstheaterstück, Tanz- und Akrobatikvorführungen und adventliche Lieder des Bläserensembles sorgten für vorweihnachtliche Atmosphäre in der stimmungsvoll geschmückten Aula. Sogar der Nikolaus schaute kurz vorbei. Neben den Schülerinnen und Schülern genossen auch viele Eltern, Großeltern und Geschwister einen Bummel über den Weihnachtsmarkt am JSG. Das erfreulichste aber war, dass der Gesamterlös des Weihnachtsmarktes von ziemlich genau 3000 Euro die Arbeit des Kinderhospizes Sternenzelt e.V. in Marktheidenfeld und des DAHW Würzburg unterstützte.
Im zweiten Halbjahr hat eine kleine Schülergruppe unter dem Namen „Wahlkurs EINE Welt“ das erste Projekt in die Tat umgesetzt: eine offene Mittagspause für Hungrige und Interessierte unter dem Motto „Pizza for Future“, zu dem alle zu gesunden Snacks, Informationen zu nachhaltiger Ernährung und einem Quiz eingeladen waren, die in der 7. Stunde Zeit hatten.
Natürlich liefen auch noch viele andere Aktionen innerhalb und außerhalb des Unterrichts, so z.B. ein Trip mit der VR-Brille auf die Kakao-Plantage.
Andreas Stein