Im Wirtschafts- und Rechtsunterricht der Jahrgangsstufe 9 wurde den Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2014/15 verdeutlicht, was ihr persönliches Konsumverhalten mit Nachhaltigkeit zu tun hat.

Die Lehrerin Frau Reitenspieß legte zu Beginn der Stunde zwei etwa gleich aussehende T-Shirts vor.  In einem Blindtest sollten eine Schülerin und ein Schüler Unterschiede erfühlen. Da es keine gab, erklärte die Lehrerin, dass eines teurer ist.

In einer Blitzumfrage sagten alle Schüler, sie würden das billigere T-Shirt kaufen.

Anschließend wurden in Gruppenarbeit die Produktionsbedingungen anhand von Biographien näher angeschaut.  Dadurch wurde den Schülerinnen und Schülern klar, dass ihr eigenes Konsumverhalten Einfluss hat auf die Lebensbedingungen anderer Menschen.

Am Ende wurde die Umfrage nochmals durchgeführt.  Knapp die Hälfte würde sich immer noch das billigere T-Shirt kaufen… Oder umgekehrt.  Viele würden darauf achten, dass das T-Shirt ein Fairtradesiegel trägt.