Handy-Sammelaktion an der LUS

Die Handy Aktion Baden Württemberg ist eine landesweite Initiative vieler Organisationen aus Kirche und Zivilgesellschaft, der Nachhaltigkeitsgesellschaftsstrategie Baden Württemberg sowie der Deutschen Telekom GmbH. Mit Umweltminister Franz Untersteller als Schirmherr setzt die die Handy-Aktion ein weiteres Zeichen für nachhaltigen Konsum. 

Die SMV der Ludwig-Uhland-Schule nahm an einem Workshop teil, über die sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen des weltweiten Smartphone-Booms. Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher tragen ihr neugewonnenes Wissen als Multiplikatoren in ihre Klassen. Die Handyspenden der einzelnen Klassen wird erfasst und die drei Klassen der meisten gesammelten Handys gewinne tolle Preise unter dem Motto “Fairtrade”.

Die alten Mobiltelefone werden einem geordneten Recycling zugeführt. der Erlös aus den zurückgewonnenen, mehr als 60 verschiedenen Rohstoffen, fließt in drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Afrika von DIFÄM, Brot für die Welt und Aktion Hoffnung.