Am Mittwoch, 24.04.2013, besuchte Bäckermeister Roland Schüren das Geschwister-Scholl- Gymnasium und hielt einen Vortrag über seine Bäckerei, welche sich vor allem durch das Streben nach Nachhaltigkeit auszeichnet. An der Veranstaltung nahmen rund 50 Gäste teil. Unter ihnen waren Lehrer, Eltern und Schüler. Zum Einstieg dieses Abends wurde das Thema Nachhaltigkeit noch einmal genau definiert. Danach informierte uns Herr Schüren, welcher in der 4. Generation als Bäckermeister tätig ist, über das Familienunternehmen “Bäckerei Schüren”. Es wurde 1905 gegründet und hat mittlerweile 15 Filialen in NRW. Bei der Herstellung der Produkte legt die Bäckerei großen Wert auf Slow Food. Die Produkte werden hauptsächlich mit Rohstoffen aus der eigenen Region hergestellt. Auch bei der Produktion wird auf Nachhaltigkeit geachtet, so werden zum Beispiel Backöfen u.a. mit Biomasse geheizt. Mit dem Energiekonzept der Backstube konnte der Co2-Ausstoß um 91% und die benötigte Energie um 50% reduziert werden. Die Fahrzeuge zur Auslieferung der Backwaren werden mit Erdgas oder Strom betrieben. Ziel ist es, auf die Umwelt zu achten und fair zu handeln. Dies gelingt dem Unternehmen so gut, dass ihm in den Jahren 2010 und 2012 der ECOCARE-Award verliehen wurde. Dies ist die Auszeichnung eines internationalen Wettbewerbs, bei dem Unternehmen prämiert werden, die besonders nachhaltig handeln. Roland Schüren bewarb sich mit seinem Unternehmen und erlangte den 1.Platz im Bereich “Technik/Prozess”.
Wir, die Mitglieder des Eine-Welt-Projekts, empfanden den Abend als sehr informativ und konnten durch diesen Vortrag neue Anregungen und Motivation für unser Handeln erlangen.
Das Foto zeigt Bäckermeister Roland Schüren (2.von links) mit einer Mitarbeiterin sowie Paula Heinrichs und Philipp Schulten vom Eine-Welt-Projekt, Herrn Brech (stellvertr. Schulleiter) und Herrn Wahl-Aust (Lehrer, Vorsitzender des Ausschusses Nachhaltigkeit am GSG).
Von: Paula Heinrichs und Lea Göbel, Jgst. Q1