Unsere Schülerfirma verkauft vorwiegend Süßwaren in den Pausen . Desweiteren gibt es einen Sonderverkauf im Lehrerzimmer, wo dann zusätzlich z.B. auch Kaffee angeboten wird.

NEU: Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es keinen Coca-Cola-Automaten mehr an unserer Schule. Die Fairänderer haben sich sehr engagiert dafür eingesetzt, dass eine faire Schule einen solchen Konzern nicht unterstützen darf und dies sehr eindrucksvoll sowohl in der Lehrkräftekonferenz als auch vor den Vertretern der SV mit  schlagkräftigen Argumenten vertreten. Anstatt dessen werden nun ab dem ersten Schultag 3 Biolimonaden der Firma Now (Lammsbräu) am Kiosk angeboten. Dazu haben die Fairänderer eigens in der Woche vor den Ferien eine Verkostung organisiert, um die ganze Schülerschaft mit einzubeziehen und zu informieren. Weitere Infos werden in Form von Plakaten an der nun leeren Stelle des Automaten in den nächsten Wochen zu finden sein.

Im gleichen Zuge haben wir auch den Kaffeeautomaten, der sowohl mit unfairem Kaffee, als auch mit Plastikbechern betrieben wurde, zurückgegeben.

Wir haben uns ausgiebig mit Pfandsystemen beschäftigt, dann aber aufgrund der eigentlich geringen Nachfrage nach Kaffee in der Schülerschaft, dies erstmal als eventuelles Zukunftsprojekt vertagt.

Ebenfalls neu im Verkaufsbereich ist folgende Aktion: im Zuge der Nachhaltigkeit hatten wir im Team die Idee, allen neuen Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 bzw. ihren Eltern das Angebot eines Starterpakets mit recycelten Schreibwaren zu unterbreiten. Normalerweise bekommen die neuen Eltern von der Schule eine Liste mit den zu besorgenden Utensilien für den Start in die 5. Klasse. In diesem Jahr haben wir einen Brief verfasst, der den Eltern deutlich machen sollte, dass wir als Fairtrade-Schule mit dieser Aktion aktiv einen Beitrag zum achtsamen Umgang mit Ressourcen leisten. Wir haben die vielen Vorteile von Recyclingpapier aufgelistet und ein konkretes Angebot beigefügt. Die Resonanz hat unsere Erwartungen sehr übertroffen! 46 von 72 Familien haben wir überzeugt. Damit konnten wir dem Weltladen einen großen Auftrag vermitteln. Mittlerweile sind alle Startertüten an die neuen Schülerinnen und Schüler verteilt worden!

Zukünftig planen wir solche Schreibwaren auch mit in das Angebot des Verkaufs in der Schule zu übernehmen.