Heute wurde der in der letzten Teamsitzung gemeinsam erstellte neue Fairtrade Kompass von der Schulleitung unterzeichnet – der Weg ist frei für zwei weitere erfolgreiche Jahre Fairtrade am CopGym!

Auch in den folgenden beiden Schuljahren möchten wir vom Copernicus Gymnasium uns aktiv für den fairen Handel einsetzen.

Seit unserer Auszeichnung als Fairtrade School haben wir eine ganze Menge erreicht. Waren die Schulhausverkäufe anfangs nur 1-2mal im Monat, so werden sie nun bereits zweimal pro Woche mit stets wachsendem Erfolg durchgeführt, seit einigen Monaten außerdem verstärkt durch ein „Bauchladenteam“, welches mit verschiedenen Produkten über den Schulhof läuft. Auch zu den verschiedenen Schulveranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt, dem Tag der offenen Tür sowie dem Schulfest ist die Fairtrade AG inzwischen ein fester Bestandteil des Schullebens geworden. In den Projekttagen bieten wir Projekte an, die auf kreative Weise das Thema „Fairer Handel“ thematisieren.

Selbstverständlich wurde auch im Unterricht das Thema auf verschiedene Arten und Weisen behandelt – in verschiedenen Klassenstufen und Fächern. Dies soll in den nächsten Jahren so fortgeführt und erweitert werden.

Für die nächsten zwei Jahre nehmen wir uns vor, noch präsenter zu werden durch mehr Öffentlichkeitsarbeit und Werbung. Des Weiteren wollen wir unsere Produktpalette noch erweitern und uns an weiteren Aktionen versuchen, wie beispielsweise einer Rosenaktion zum Valentinstag.