Das Wolfgang-Borchert Gymnasium hat seit diesem Schuljahr ein P-Seminar zu Fairtrade und Fairness allgemein. Die Schüler/innen haben sich schon fleißig Gedanken gemacht, mit welchen Aktionen der Fairtrade Gedanke an der Schule weiter verbreitet werden soll. Sie gestalteten Plakate, die über unfaire Arbeitsbedingungen in unterschiedlichen Branchen – über Bananen und Kaffee bis hin zu Gold und Kleidung – informieren sollen. Die Plakate werden im Januar in der Aula des Gymnasiums ausgestellt werden.

Der Landkreis Fürth stattete seine Schulen mit fairen Bällen zum Test aus. Wir am Wolfgang-Borchert Gymnasium finden die Bälle gut und werden unsere Schule nach und nach mit fairen Bällen ausstatten.

Eine weitere Neuerung ist unser Kaffeeautomat in der Mensa. Auf Bestreben von Schülern und Lehrern wird er durch einen Automaten ersetzt, der nicht nur fairen Kaffee anbietet, sondern der auf Pappbecher verzichtet. Die Schüler/innen und Lehrer/innen können fairen Kaffee in mitgebrachten Mehrwegbechern genießen. Denn … wir wollen Mehrweg statt Einweg, weil Zukunft nicht auf Müll baut. Der Kaffeeautomat geht im Januar in die Testphase. Wir hoffen es funktioniert.