Im vergangenen Schuljahr haben wir das Fairtrade-Team des Märkischen Berufskollegs gegründet. Seitdem treffen sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer regelmäßig, um unter dem Motto „MBK – Schule mit FAIRantwortung“ verschiedene Aktionen und Projekte zum fairen und nachhaltigen Handeln an unserer Schule zu planen und durchzuführen.

Trage FAIRantwortung – Erste Fairtrade-Produkte in der Schülercafeteria

Nachdem bei der „Nikolaus-Aktion“ im Dezember ausschließlich fair gehandelte Schokoladen-Produkte verwendet wurden, folgt nun der nächste Schritt. Seit einigen Wochen werden in unserer Cafeteria ausschließlich Heißgetränke angeboten, die aus fairem Handel stammen. Unser Tipp: Einfach mal die Kaffee- und Espresso-Getränke oder eine der zahlreichen Teesorten der GEPA probieren!

FAIRstehen lernen – Das Weltverteilungsspiel am MBK

Wie viele Menschen leben auf dem asiatischen Kontinent? Wie hoch ist das Gesamteinkommen in Nordamerika? Und in welchen Ländern gestaltet sich der Bildungszugang als besonders schwierig? Diese und andere Fragen wurden mit dem Weltverteilungsspiel thematisiert und sorgten bei uns für einen Aha-Effekt: Unsere Welt braucht einen Fairen Handel!

Gleich in mehreren Klassen wurde das Weltverteilungsspiel durchgeführt und soll auch in Zukunft im Rahmen des Projektes „FaireKITA“ angeboten werden. Nähere Informationen zu dem Projekt unter: www.faire-kita-nrw.de

Nutze Deinen FAIRstand – und spare dabei Geld

Seit mehreren Monaten soll der Verbrauch von „Coffee-to-go-Bechern“ in der Cafeteria minimiert werden – und dabei spart man sogar Geld! Einfach den eigenen Mehrwegbecher oder -tasse mitbringen und 0,50 € (statt 1,00 €) für den Kaffee bezahlen.

FAIRkostung – Exkursion zur GEPA „The Fair Tade Company“

Am 15.04.2018 besucht das Fairtrade-Team abermals die GEPA in Wuppertal (www.gepa.de). 

FAIR feiern – Der erste Fairtrade-Tag am Märkischen Berufskolleg

Foto-Contest, Ideenwettbewerb, Tombola und natürlich viele Informationen zum Fairen Handel. Unser erster Fairtrade-Tag am 20. September 2017, den wir im Rahmen der „Fairen Wochen“ durchführten, war ein voller Erfolg. Rund 400 Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer besuchten unsere Ausstellung und nahmen viele Eindrücke und Ideen zur eigenen Umsetzung mit nach Hause. Highlights waren mit Sicherheit die Tombola, bei der man 49 fair gehandelte Produkte gewinnen konnte, sowie die leckeren Fairtrade-Köstlichkeiten, welche die Klassen HW1 und HW2 vorbereitet haben.

Wir bedanken uns für die vielen Besucherinnen und Besucher, die vielen Nachhaltigkeitsideen für den Schulalltag und die sehr vielseitigen und Wettbewerbs-Foto-Beiträge. Das Gewinner-Team werden wir in den kommenden Tagen benachrichtigen und weitere Fotos finden Sie hier .

FAIRnetzungen schaffen – Unsere Exkursion zur FAIR FRIENDS in Dortmund

Am 08. September 2017 besuchten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unseres Fairtrade-Teams die Fachmesse FAIR FRIENDS in den Dortmunder Westfalenhallen. Hier haben wir neue fair gehandelte Produkte kennengelernt, an Workshops teilgenommen und eine Vielzahl an Vereinen und Organisationen kennengelernt. Insgesamt war es eine sehr interessante Exkursion, von der wir mit vielen Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten für unsere Schule zurück gekommen sind.

Gesund, bewegt und FAIR – Unser Stand auf dem Gesundheits- und Bewegungstag

Die faire Jeans, ein ökologischer Fußabdruck unserer Schule, ein Fairtrade-Schokoladen-Tasting und viele Informationen und Quizze – der jährlich stattfindende Gesundheits- und Bewegungstag bot uns eine willkommene Möglichkeit, uns und unsere Arbeit den Schülerinnen und Schülern zu präsentieren. Wir haben uns sehr über die vielen interessierten Besucher an unserem Info-Stand gefreut und sind jetzt schon auf den Gesundheits- und Bewegungstag im nächsten Jahr gespannt.

Weitere Einblicke können Sie auf der Internetseite lokalkompass.de bekommen.

FAIRschenken – Die Glücksschweine-Aktion am Ende des Schuljahres

Schwein gehabt! Und das Schuljahr erfolgreich gemeistert. Erstmals haben alle Schülerinnen und Schüler der einjährigen Bildungsgänge am Schuljahresende ein fair gehandeltes Schokoladen-Glücksschwein als besonderes „Bonbon“ neben dem Zeugnis von uns erhalten.