In diesem Schuljahr hat sich unsere SfW-AG „Schüler fair-ändern die Welt“ unter der Leitung von Frau Lauer und Frau Markert vergrößert und verjüngt. Wir sind eine starke Truppe von zwölf Mädchen und einem Quotenmann.

Zunächst machte das Corona-Virus wieder einige unserer Pläne zunichte:

Da der „Auftakt zum Advent“ nun schon zum zweiten Mal in Folge ausfiel, konnten wir weder Waren aus unseren Partnerschulen in Ghana noch andere fair gehandelte und regionale Produkte an die Gäste verkaufen. Deshalb bauten wir wieder im Lehrerzimmer einen kleinen Adventsmarkt auf, der gut von den Lehrkräften angenommen wurde; immerhin erzielten wir einen Gewinn von über 200.-€, der unseren Partnerschulen zugutekommt.

Am 24. Februar 2022 hatten wir eine AG-interne Fortbildung zum Thema Lebensmittelverschwendung (siehe Artikel: Über den Tellerrand geschaut – Lebensmittelverschwendung). Diese Fortbildung war Teil des Wettbewerbs „Zukunft mit Klasse“, an dem wir teilnahmen.

Zur Freude unserer Mitschüler:innen durften wir ab Januar 2022 den Fair-O-Mat in der Aula wieder mit der Guten Schokolade und anderen fairen Leckereien bestücken. Nebenbei bemerkt: Dank der vier Fairtrade-Schools und der Lokalen Agenda Schweinfurt, die 12.000 Tafeln der Guten Schokolade verkauften, wurde die Stadt Schweinfurt im Herbst 2021 mit dem Sonderpreis des Faires Handels ausgezeichnet.

Für die virtuelle Schulvorstellung überarbeiteten wir das Imagevideo unserer AG; ein Verkaufsstand war auch hier nicht möglich.

Zum Glück durften wir wieder ein kostenloses Faires Frühstück für die Fünftklässler:innen in der Mensa ausrichten. Dieses fand an zwei Terminen statt: am Freitag, den 03.06.2022 für die vier Realschulklassen und am Freitag, den 24.06.2022 für die fünf Gymnasialklassen. Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten Schuljahr, da die Aktionen nach Redaktionsschluss stattfanden.

Auch in diesem Schuljahr fand wieder ein Malwettbewerb „Entwirf ein Cover für die Sonderedition der guten Schokolade 2022“ unter dem Motto „Artenschutz“ statt, den wir auf die Mitglieder der SfW-AG beschränkten.

 Übrigens: Über unsere Aktionen könnt ihr euch auch auf der Schulhomepage https://www.walther-rathenau-sw.de informieren.