Zum dritten Mal nun hat es am Neuen Gymnasium in Rüsselsheim eine Fairtrade-Aktion gegeben. War es letzten Sommer beim zehnjährigen Jubiläum der Schule am 19. Juni bei sage und schreibe 37 Grad im Schatten noch der Bio-Bananen-Milkshake, der dank des Einsatzes der Q4 durchgeführt wurde und vor allem bei den Unterstufenschülern gut ankam, wurden beim Adventsmarkt am 2. Dezember von insgesamt 5 Klassen der 6. bis zur 10. Klasse Fairtrade-Produkte verkauft: Tee, Kaffee, heiße Schokolade, Schokobananen am Schokobrunnen, Waffeln, Crepes. Besonders in Erinnerung geblieben ist der Schokobrunnen, der während des Publikumverkehrs explodiert ist. Verletzt wurde aber niemand, jedoch musste die nahe liegende Säule schnell gemacht werden. An den verschiedenen Ständen wurde die Schulgemeinschaft mit Flyern und diversen, selbst angefertigten Plakaten auf das Ziel der Fairtrade-Kampagne und der verschiedenen Fairtrade-Siegel aufmerksam gemacht.

Auch beim Tag der offenen Tür am 25. Januar wurden die Viertklässler und deren Eltern auf unser Engagement aufmerksam gemacht. Neben immer weiter ausgebautem Infostand und Flyer gab es hochmotivierte Fünftklässler, die als mobile Händler GEPA-Schokolade an den Mann brachten. Besonders beliebt: Die GEPA-Schokolade der Sonderedition “Kinderrechte”.

Nun hat die AG während der Corona-Schulschließung sehr viel Zeit gehabt, darum planen wir so langsam weitere Aktionen wie Rosen- oder Nikolausverkauf – vorher wird es wohl aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht möglich sein, unser Sommerfest muss nämlich dieses Jahr ausfallen.