Nachdem unser Blog nun schon längere Zeit Brach liegt, aber nicht, weil an unserer Schule nichts mehr läuft, sondern weil wir so mit unseren Aktionen beschäftigt sind, dass kaum mehr Zeit zum Bloggen bleibt – werde ich heute endlich allen Interessierten wieder einmal mitteilen, was an unserer Schule in Sachen Fairtrade in der letzten Zeit so alles passiert ist:

– Nachdem wir bereits Ende des Schuljahres 2016/ 2017 alle Kriterien erfüllt hatten, um Fairtrade school zu werden, folgte Im Dezember 2017 endlich unsere Zertifizierungsfeier in der Turnhalle unserer Schule. Dafür hatte sich der Arbeitskreis Fairtrade ein feierliches Programm überlegt, unterstützt wurden wir dabei von der Bigband und dem Chor unserer Schule. Und nach der Zertifikatsübergabe gab es noch faire Häppchen und faire Getränke für alle Gäste.

– Unsere Schüler hatten natürlich auch nach der Zertifizierung weiterhin die Möglichkeit, fair gehandelte Bananen von Banafair zu abonnieren. Jeder Schüler, der sich für ein solches Abo entschieden hat, bekam jede Woche eine Banane ins Klassenzimmer geliefert. Eine Banane kostet 50 Cent.

– Auch faire Waffeln wurden weiterhin mehrmals im Jahr in den Pausen verkauft. Die Waffeln kommen bei unseren Schülern so gut an, dass sie jedes Mal bereits nach kurzer Zeit ausverkauft sind.

– Für die 10. Klassen gab es erstmals einen Vortrag zum Thema „faire Kleidung“.

– Weiterhin gab es zum ersten Mal einen „Fairtrade“-Tag mit Referenten aus dem Gemündener Weltladen. An verschiedenen Stationen ging es z.B. um das Thema „faire Handys“ oder „Was ist Fairtrade überhaupt?“. Außerdem wurden in der Schulküche faire Schokobananen hergestellt (und im Anschluss gleich gemeinsam verspeist) und im Musiksaal wurde gemeinsam Musik gemacht. In diesem Zusammenhang noch einmal Danke an Wolfgang Fella, Dieter Konradt und Klaus Simon vom Weltladen in Gemünden, die diesen Fairtrade-Tag gestaltet haben.

– Und wir Geographie- und Religionslehrer haben natürlich weiterhin in den verschiedensten Klassen Unterrichtsstunden über den fairen Handel gehalten.

– Am Valentinstag konnten unsere Schüler wie immer faire Rosen verschenken, und zu Nikolaus gab es faire Nikoläuse für unsere Fünftklässler und an Ostern durften im Schulhaus versteckte faire Osterhasen gesucht werden.

– Vor dem Vater- und Muttertag konnten die Schüler in der Pause vom Arbeitskreis liebevoll dekorierte faire Geschenke für die Eltern kaufen, auch vor Weihnachten bestand die Möglichkeit, noch ein faires Geschenk für einen lieben Menschen zu erwerben.

– Am meisten Zeit nahm und nimmt allerdings noch immer unsere selbst hergestellte SchülerSchoki in Anspruch, die wir auch schon ganz stolz auf der Schulmesse in Würzburg anderen Schulen präsentieren durften. An mehreren Nachmittagen im Schuljahr treffen sich Schüler des AK Fairtrade und die betreuenden Lehrer Frau Vollmuth, Frau Hofmann, Frau Ottl, Herr Herrmann und Frau Brasch und stellen gemeinsam verschiedene Schokoladesorten her, die dann verpackt und mit selbst entworfenen Etiketten beklebt werden. Unsere SchülerSchoki wird dann an Ereignissen wie dem Elternsprechtag, vor Weihnachten oder am Schulfest verkauft. Danke an Conny Köhler von Connys Confiserie in Gemünden, die sich die Zeit genommen hat und uns gezeigt hat, wie man Schokolade herstellt. Ohne dich gäb es unsere SchülerSchoki nicht!