Zum Schuljahresende hin tauschten einige Mitglieder unseres P-Seminars “Fairtrade-School” die Schulbank gegen einen Ausflug nach Augsburg zur Fairhandels-Messe

Am 10. Juli 2015 standen weder Mathe noch Deutsch auf dem Stundenplan, sondern “TransFair”, “degree-clothing” und viele weitere Namen von Unterstützern des fairen Gedankens. Statt die Schule und den Unterricht besuchte unser P-Seminar die Augsburger Fairhandels-Messe. Nach 3-stündiger Fahrt in Augsburg angekommen, hatten wir zunächst etwas Zeit zur freien Verfügung, die einige genutzt haben, um in die Stadt zu gehen, andere um sich noch einmal vor der Messe im Park neben dem Kongress in der Sonne zu erholen.

Nach fairem Mittagessen gingen wir in Kleingruppen auf die Stände los und ließen uns von den dargebotenen Produkten und Kampagnen zu neuen Ideen für unser Seminar inspirieren. Faire Dauerbrenner wie Kaffee und Kakao wurden ausgestellt, aber auch (für uns) Neuheiten wie bestimmte faire Kleidermarken, die wir uns trauen würden im Alltag anzuziehen. Auch faire Sportbälle und Gummi aus fairem Kautschuk lernten wir neu kennen.

Wir kamen mit dem ein oder anderen Aussteller ins Gespräch, denen wir unser Vorhaben, “Fairtrade-School” zu werden, erläuterten und die uns interessante Ideen zur Umsetzung unseres Ziels vorgeschlagen haben. Zum anderen ist uns aufgefallen, dass sich hier leicht Materialien für den Unterricht hätten beschaffen lassen. Doch unser Unterricht war zu diesem Zeitpunkt schon vorbereitet und ausgearbeitet!

Eine Modenschau der auf der Messe ausstellenden Kleidungsfirmen rundete unseren Besuch in Augsburg ab und wir fuhren am späten Nachmittag voller Eindrücke wieder in Richtung Heimat.

Fair und lecker - unser gesponsertes Mittagessen

Fair und lecker – unser gesponsertes Mittagessen

Kleine und große Models

Kleine und große Models

Auch bei schicken Anlässen kann man sich fair-kleiden

Auch bei schicken Anlässen kann man sich fair kleiden.

Alle warten auf die Modenschau!

Alle warten auf die Modenschau!