Die Knabenrealschule ließ, in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium, ihren Schülern in der Woche vom 29.06. – 03.07.2015 ein besonderes Lernerlebnis zuteil werden. Gemeinsam mit den Mitarbeitern von missio for life, welche eine spezielle Einrichtung für Kinder und Jugendliche der gemeinnützigen Organisation missio ist, sollten den Jungen Einblicke in die Lebenswirklichkeit von Jugendlichen in Indien und auf den Philippinen gegeben werden. Diese Lernvormittage schulten bei den Schülern soziale Kompetenzen und schärften den Blick “über den Tellerrand hinaus”.

Auch die Ungleichverteilung lebenswichtiger Güter auf dieser Welt wurde in den Fokus gerückt und die Schüler so auf einen kritischen Diskurs über Unterschiede/Möglichkeiten einer Lebensführung in einem Erste-Welt- bzw. Dritte Welt-Land angestoßen. Dies alles wurde den Jugendlichen in einer sehr ansprechenden und schülernah aufbereiteten Lernumgebung dargestellt, in der sie multimedial in die Lebenswirklichkeit auf anderen Kontinenten eintauchen konnten.