Das Fairtrade-Schulteam der BBS-Ingelheim hat vor einigen Monaten unter dem Motto: ,, Nicht mit uns! ‘‘, am Wettbewerb zum Präventionspreis 2014 gegen Sucht, Gewalt, Extremismus und Kriminalität teilgenommen.

Durch das Projekt, hat sich der Landkreis Mainz-Bingen zum Ziel gesetzt, besonders innovative Präventionsprojekte, in besonderer Weise zu würdigen.

Mobbing, Betrinken, Vandalismus sowie rassistische Sprüche sind heutzutage im Alltag von Kindern und Jugendlichen präsent. Immer mehr junge Menschen werden zum Opfer.

Was für andere zum Alltag gehört, ist für das Fairtrade-Schulteam absolut tabu und unverständlich.

 

Im Schulteam Fairtrade-School sind z.Zt. 25 Personen. Den größten Anteil im Team stellen engagierte Schülerinnen und Schüler vor allem aus den vollzeitschulischen Bildungsgängen mit und ohne Migrationshintergrund. Neben Deutschen sind Schülerinnen und Schüler aus folgenden Herkunftsländern vertreten: Türkei, Israel, Syrien, Frankreich, USA, Italien, Dänemark, Italien, Portugal, Griechenland und Russland. Als Religionszugehörigkeiten sind neben Christen auch Juden und Moslems zu nennen.

Der Erfolg des Projekts steht und fällt mit der Zusammenarbeit im Team.

Dem Team sind Solidarität und Partnerschaft von zentraler Bedeutung. Und das nicht nur für das Miteinander sondern auch für das Fairtrade-Projekt. Denn fair zu handeln bedeutet nichts anderes, als gerecht oder sozial miteinander umzugehen. Dieses Verhalten sollte nicht nur untereinander in der Schule sondern auch mit dem Bewusstsein für die Menschen in anderen Ländern verstanden werden.

Das bedeutet für das Projekt zunächst den fairen Umgang untereinander und  Teamarbeit unter tolerantem Verständnis bezüglich Herkunft und Religion der Mitglieder. Demokratische und organisatorische Strukturen helfen dabei.

Darüber hinaus setzen wir uns mit dem eigenem fairen Tun für eine „Fair-Besserung“ der Lebensumstände benachteiligter Menschen in Entwicklungs-ländern ein.

Am 13.07.2015 war es dann soweit. Das Schulteam wurde zur Preisverleihung eingeladen und nicht nur für die tolle Arbeit gelobt, sondern erhielt auch aus den Händen der Kreisbeigeordneten Hartmann-Graham einen Scheck im Wert von 100€.

Das Schulteam mit der neuen Vorsitzenden Esra Sivri nahm mit Freude den Preis entgegen. Auch die ehemalige Vorsitzende Sevil Kocapinar, die die Wettbewerbsunterlagen zusammengestellt hatte, war anwesend über den Präventionspreis besonders erfreut.

P1030007 praeventionspreis_2014_003 Präventionspreis2014_13-7-2015_04