Für den Nikolaustag, den 6. Dezember 2021, haben wir, die Fairtade-AG am LMG, uns etwas ganz Besonderes ausgedacht: die gesamte Schulgemeinschaft konnte fair gehandelte GEPA-Schokoladennikoläuse von uns kaufen. Dazu haben wir Werbung in der Schule gemacht, eine Umfrage für Bestellwünsche auf unserer Online-Schulplattform gestartet und dann, nachdem sich viele Interessierte gemeldet hatten, die Nikoläuse gekauft.
Einen Teil von ihnen haben wir vorher schon am Tag der offenen Tür im November verkauft und dann die Bestellungen vor oder an dem 6. Dezember ausgegeben. Es gab so viele Anfragen, dass wir sogar noch Nikoläuse nachbestellt haben. Die Mutter eines Schülers hat zum Beispiel faire Nikoläuse für eine ganze Grundschulklasse bestellt!
Damit können wir am Ende sagen, dass die Nikolausaktion ein voller Erfolg war und einen Beitrag dazu geleistet hat, den fairen Handel in unseren Schulalltag und vor allem in den Nikolaustag zu integrieren.