Zum Nikolaus 2016 hat die QII des Gymnasiums wieder 800 fair gehandelte Nikoläuse verkauft!

Der Verkauf der Schokoladenheiligen ist sowieso seit Jahren Tradition: Von der Oberstufe organisiert, können die Schüler und Lehrer sich untereinander mit Nikoläusen, die mit einer kleinen Nachricht zusammen am Nikolaustag in den Klassen verteilt werden, beschenken. Das altbewährte Modell wurde, wie schon 2014, durch fair gehandelte Weihnachtsmänner aufgewertet. Dadurch kamen mehr als 800 Verkäufe zustande, die alle von Hand liebevoll verpackt, mit den Nachrichten versehen und am Nikolaustag selbst mit Weihnachtsmützen und viel Engagement verteilt wurden.

Das Feedback von Organisatoren, Schülern und Lehrern war gleichsam begeistert: Jeanette (QII) gefiel „die Stimmung beim Einpacken, wir haben uns gefühlt wie die Weihnachtselfen am Nordpol.“ Und auch die Lehrerin Frau Trepte zieht das Fazit: „Die Aktion hat mir sehr gut gefallen, alle Beteiligten hatten Spaß, und dabei noch etwas für Fairtrade zu tun, macht die Sache natürlich nochmal besser! Bei entsprechendem Engagement der Schüler werden wir das nächstes Jahr bestimmt gerne wiederholen!“