Vor den Osterferien kam es zu zwei Osteraktionen am Bernhard-Strigel-Gymnasium. Zum einen wurden in der Pause fair gehandelte Osterhasen und verschiedene Schokolade rund um das Thema Ostern verkauft, die ebenfalls vorher im lokalen Weltladen beworben wurden.

Eine zweite wichtige Aktion stellte unser Osterquiz dar. Dabei gingen Schüler des P-Seminars durch die 5.Klassen und stellten in einer kurzen PowerPoint Präsentation die Ziele von fairem Handel und ihres Seminars vor.

Danach wurde ein Quiz gemacht, in dem einige Fragen zum Vortrag gestellt wurden. Unser Seminar hat festgestellt, dass die jungen Schüler sehr Interessiert an dem Thema „Fair Trade“ waren/sind, da viele sich unter diesem Begriff vor dem Vortrag nichts Konkretes Vorstellen konnten. Die Schüler der 5.Klasse kreuzten die richtigen Antworten an und gaben ihren Antwortbogen ab. Dann wurde von den Elftklässlern aus den richtigen Antwortbögen pro Klasse ein Schüler ausgelost, der einen großen fair gehandelten Osterhasen als Preis bekam. Die anderen Schüler erhielten kleine Osterhasen als Trostpreis.

So wurde das Bewusstsein über den fairen Handel auch in den unteren Jahrgangsstufen geschärft.

Fair gehandelte Osterhasen