Die Osteraktion vom Lindenschulweltladen

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien durften sich 149 Schülerinnen und Schüler der Lindenschule Geislingen über ein Osternest mit Fair Trade Schokolade freuen. Der „Osterhase“ versteckte sie auf dem Schulgelände. Alle Osternester wurden von den Schülern gefunden, die sich über die Überraschung riesig freuten.

Die Osteraktion wurde vom Lindenschulweltladen geplant und durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 nahmen die Bestellung von 149 Osternestern an. Im Mathematikunterricht wurde nun berechnet, wieviel Fair Trade Schokolade und Verpackungsmaterial eingekauft werden muss. Nachdem die Kosten bekannt waren, wurde  pro Osternest ein Preis von einem Euro festgelegt, damit auch noch ein kleiner Gewinn für die Schülerfirma übrig bleibt. Danach kauften fünf Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrer die Waren ein. Anschließend bastelten Mitarbeiter des Lindenschulweltladens die Osternester, befüllten sie mit Fair Trade Schokolade und versteckten sie zum Schluss im Pausenhof.