Auch 2021 können wir unser beliebtes Osterbrunnenfest leider nicht gemeinsam um den Osterbrunnen feiern. Die Vorfreude auf Ostern konnten in diesem Schuljahr trotzdem alle Kinder auf einem schön gestalteten bunten Osterei ausdrücken. Die wunderschönen bemalten Eier hängen an einem großen Baum im Fenster im Foyer unserer Schule und werden dort täglich bestaunt. Die Vorfreude auf Ostern, Wünsche für eine bessere Welt oder einfach farbenfrohe Muster dekorieren die Eier. Trotz Einschränkungen greifen wir auch in der Osterzeit das Thema „fairer Handel“ auf und thematisieren dies in den einzelnen Klassen. Wo kommt der Kakao überhaupt her? Wie werden die Kakaobohnen verarbeitet? Und wer verdient wie viel an einer Tafel Schokolade? All das sind Themen, denen die Kinder der Grundschule nachgegangen sind.

Wie in jedem Jahr schenkte auch in diesem Jahr die Gemeinde Benningen allen Kindern einen fair gehandelten Osterhasenlolli und unterstützt uns dabei weiterhin in der Thematik „Fairtrade -Schule“. Darüber freuen wir uns sehr. Dieses Jahr erhielten auch unsere Vorschüler, die leider in den letzten Wochen nicht an unseren Schulaktionen teilnehmen konnten ein „faires“ Schokoladenküken als Gruß von den Schülern, die sich schon auf sie freuen. Voller Hoffnung auf eine gerechtere Verteilung auf unserer Erde – nicht nur im Bezug auf Löhne für Schokolade – gehen wir in die Osterferien und hoffen auf die Zukunft und auf weitere gemeinsame gute „faire“ Aktionen.