Wir, die Klasse 8b vom Gymnasium Erfstadt Lechenich, haben uns im Rahmen des UNESCO-Projekttages im April 2018 mit dem Thema Regenwaldschutz beschäftigt. 

Begonnen hat der Tag mit einem „Tropenfrühstück“, für das die Sch
üler/innen vorab Früchte, die ursprünglich aus dem Regenwald bzw. den Tropen stammen, besorgt haben, um die Bedeutung des Regenwaldes für uns in Deutschland zu verdeutlichen. So wurden Bananen aus Fairem Handel, Mangos, Ananas, Passionsfrucht und Papaya probiert und daraus auch Smoothies gemacht.

Im Anschluss haben die Schüler/innen in Kleingruppen verschiedene Beiträge für die Schülerwettbewerbe von OroVerde gestaltet. Zwei Gruppen gestalteten Plakate für die Werbekampagnen, drei andere Gruppen entwickelten Spiele, die sich mit dem Thema Regenwald(-schutz) beschäftigen. Am Nachmittag wurden die Ergebnisse dann Eltern, Lehrern und anderen interessierten Schüler/innen vorgestellt und somit über den Regenwaldschutz informiert.

Zwei Schüler dokumentierten den Tag in Form eines selbstgedrehten und -geschnittenen Filmes.

Warum war es uns wichtig, in Form unserer Beiträge auf das Thema Regenwaldschutz hinzuweisen? 

Wenn es gelänge die bestehende Waldfläche zu vergrößern, dann könnte bei gleichbleibendem Energieverbrauch die Erderwärmung verlangsamt werden. Der Klimawandel würde dadurch zwar nicht gestoppt aber wenigstens verzögert. Aber leider ist genau das Gegenteil der Fall. Die bestehende Waldfläche wird nicht vergrößert, sondern im Gegenteil verkleinert. Wird die Waldfläche durch Brandrodung verringert, beschleunigt sich die Erderwärmung, denn bei der Verbrennung wird der in der Biomasse gespeicherte Kohlenstoff als Kohlendioxid (CO2) in die Atmosphäre freigesetzt. Mit jedem abgebrannten Hektar tropischen Regenwalds sind das etwa 220 Tonnen CO2.

Die Brandrodung der tropischen Regenwälder trägt dadurch insgesamt zwischen 10 und 20 Prozent zum weltweiten Treibhauseffekt bei. Studien haben gezeigt, dass 1997 und 1998 bei Waldbränden in Südostasien 15 bis 40 Prozent des weltweit produzierten Kohlendioxids freigesetzt wurden. (Quelle: http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/klimawandel.htm).

Mit unseren Beiträgen, die unsere Lehrerin Frau M. Kerstiens bei OroVerde (Tropenwaldstiftung) eingereicht hat, haben wir am Wettbewerb “Kinder schützen den Regenwald” teilgenommen und sogar den 2. Platz gemacht. Wir möchten uns als Schulgemeinschaft weiterhin gemeinsam für ein gutes Klima einsetzen, so z.B. beim Citylauf, an dem im September 2018 viele Schüler/innen und auch Lehrer/innen unter dem Motto “Gemeinsam für ein gutes Klima laufen” teilgenommen haben.