Die AG “Fairer Handel” am Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt nahm sich Großes vor: “Komm, wir machen einen Film!”, so die Aussage einer begeisterten Schülerin. Der Vorschlag fand großen Anklang und schnell war das richtige Thema gefunden: “Wir wollen etwas gegen Kinderarbeit machen. Am besten am Beispiel von Kakao, denn Schokolade isst ja jeder gern.” Gesagt, getan. Nach einer kurzen Brainstorming-Runde stand der grobe Ablauf des Filmes und vor allem auch die Schauspieler: Playmobil-Figuren!Bereits am kommenden Tag war das Manuskript fertiggestellt und weitere Ideen für den Hintergrund und Requisiten notiert.

So trafen wir uns also, um Tajo (unserem Playmobil-Helden) Leben einzuhauchen. Aus einzelnen Standbildern entstand so ein kurzer Film, der in vereinfachter Form aufzeigen möchte, was Fairer Handel bewirken kann.

Wer diesen Film gerne anschauen möchte, findet ihn unter folgendem Link:

http://youtu.be/HDJhub1rTpQ

DSC_0217

Die Filmemacher hatten sehr viel Spaß am Aufstellen der Figuren und erstellen der Hinter- und Untergrundmaterialien. Unser Fazit: “Hat sehr viel Spaß gemacht und wir hoffe, dass wir dadurch ein bisschen besser zeigen können, dass Fairer Handel auch für Kinder wichtig ist.

DSC_0112IMG_3049DSC_0207DSC_0148DSC_0118