Gespannt warteten gestern Abend gut 150 Personen auf die Präsentation von fünf verschiedenen Kurzfilmen über das Thema Fairer Handel, die der Projektkurs unserer Schule im vergangenen Jahr mit viel Hingabe erstellt hat. Durch den Abend leiteten zwei Schüler des Projektkurs. Sie gaben den Zuschauern die Möglichkeit Fragen und Feedback zu geben. Außerdem gab jede Gruppe nach der Vorstellung ihres gut 20-minütigen Films einen Kommentar zum Entstehen und/oder Inhalt des Filmes. Die fünf Filme beschäftigten sich mit der Logistik von fair gehandelten Waren, mit den Bauern, die für Fairtrade arbeiten, mit der Repräsentation von Fairtrade, mit einem Weltladen und mit den Konsumenten von fair gehandelten Waren.

Alles in allem war es ein gelungener Abend, der verschiedene Gesichtspunkte des fairen Handels beleuchtet hat.