besuch-weltladen-089Ende 2012 führte die 6 f der Euregio Gesamtschule im Deutschunterricht ein Projekt zum Thema „Kinderarbeit“ durch. Dabei wurde deutlich, dass den Eltern faire Löhne gezahlt werden müssen, damit die Kinder eine Perspektive haben. Die Klasse unternahm verschiedene Aktionen in und außerhalb der Schule, wie den Verkauf von Fairtrade-Produkten am Tag der offenen Tür.

Sie beschloss eine Zeitung zu dem Thema herauszubringen und an der Schule zu verteilen. Hier ein Bericht aus der Zeitung zur Aktion Nr. 3:

Aktion 3: Wir stellen unser Projekt der Schüler­fir­ma des Jahrgangs 9 vor

Wir verabredeten uns mit den Schülern von der Schülerfirma in Jahr­gang 9, um ihnen unser Projekt vorzustellen, denn sie überlegen, ob sie bei uns an der Schule Fair Trade-Produkte verkaufen sollen.

Wir hängten unsere Plakate vom Tag der offenen Tür an vier Stellen im Raum auf, während sich die Schüler aus der 9 in vier Gruppen aufteilten, um einen Rundgang zu machen und alle unsere Präsentationen zu hören und zu sehen.

An den Stationen stellten wir unsere Plakate vor, erklärten etwas über Kin­­derarbeit und beantworteten die Fragen. Einige Schüler schrieben sich Stichpunkte auf.

Danach konnten sie noch Fair Trade Orangen­saft, Multifruchtsaft, Erdnussriegel und Scho­koriegel probieren, die wir von dem Geld, das wir am Tag der offenen Tür verdient hatten, mitgebracht hatten. Am Schluss gaben sie uns ein kleines Feedback, was ihnen gefallen hat. Das war eine aufregende, aber auch schöne Aktion.

von Moritz, Linda, Jakob, Lukas, Kathrin, Till und Selina