Lehrkräfte unserer Schule nahmen an der Nachhaltigkeitswoche unserer französischen Partnerschule “Les Buissonnets” in Angers teil. Dort präsentierte Frau Vorberg unser Fairtrade-School-Projekt in mehreren Klassen. Zur Präsentation verteilte sie auch faire Kostproben u.a. “Die Gute Schokolade”.

In Frankreich gibt es bisher nur wenige Schulen mit dem frz. Fair Trade School Label  “Ecoles de commerce équitable”, das von “Artisans du Monde” organisiert wird. Frau Schliebs von Fairtrade-School hatte vor dem Besuch schon eine Ansprechpartnerin bei Artisans du Monde in Paris vermittelt. Vielleicht gehört unsere Partnerschule bald zu den Ecoles de commerce équitable, denn wir planen für das nächste Jahr ein gemeinsames Projekt zum Fairen Handel und Nachhaltigkeit, bei dem sich Schülerinnen und Schüler beider Schulen treffen werden.

Während des Besuches von Frau Vorberg in der Boutique von “Artisans du Monde” in Angers wurden weitere Kontakte geknüpft. Die engagierten Mitarbeiterinnen dieses schönen Geschäftes waren von unserem Projekt begeistert und  würden sich sehr freuen, wenn unsere Partnerschule mit Ihnen zusammenarbeiten würde. Im Laden werden übrigens auch Waren von el puente aus Nordstemmen verkauft. Nordstemmen ist nicht weit von Goslar entfernt.

JA: Fairer Handel fairbindet!

Während der Nachhaltigkeitswoche wurde in der Schule auch eine Plakatausstellung der frz. Organisation CFSI zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit gezeigt.

Zum Abschluss der Nachhaltigkeitswoche haben die Schülerinnen und Schüler in Gruppen leckere Mittagsmenus aus regionalen und saisonalen Zutaten zubereitet, die sie gemeisam auf einem Wochenmarkt eingekauft hatten. Dazu gab es Fairtrade – Orangensaft und einen Apfelsaft, für den die frz. Obstbauern auch fair bezahlt wurden (juste prix son producteur). Die Gruppen hatten alle verschieden Menus gekocht, die von allen probiert werden konnten. Natürlich wurden auch ein paar faire Naschereien aus Frankreich zum Probieren mitgebracht.