Seit Anfang des Schuljahres gibt es an der Fairtrade-School Gymnasium Hennef den Projektkurs „Fairänder die Welt!“.

Was ist ein Projektkurs am SGH?

Im Jahrgang 8 sind alle Schülerinnen und Schüler unsere Schule verpflichtet, einen Projektkurs zu belegen. Projektkurse lassen sich mit Arbeitsgemeinschaften vergleichen, zeichnen sich aber insbesondere dadurch aus, dass die Schüler_innen selbstständig arbeiten sollen und am Ende des Jahres ein Projekt herauskommt, welches der Schulgemeinschaft vorgestellt werden kann. Am Ende des Jahrgangs 7 wählen die Schüler_innen aus einem Katalog den Projektkurs, den sie belegen möchten. Zur Auswahl stehen zum Beispiel Projektkurse, die einen Austausch nach Frankreich oder England vorbereiten und durchführen oder eine Ausbildung zum Paten, Schulsanitäter oder Sporthelfer. Alle Projektkurse haben eine Unterrichtszeit von 90 Minuten pro Woche und erstecken sich über das ganze Schuljahr. Dieses Mal wurde der Katalog um unseren Projektkurs erweitert, und 12 Schüler_innen entschlossen sich dazu, zu Fairänderern zu werden.

Wer leitet den Projektkurs?

Der Projektkurs wird gemeinsam von der Lehrerin Frau Müller-Schledorn und dem Oberstufenschüler Christoph Sonnefeld angeleitet.

Was wurde bereits gemacht?

Am Anfang des Schuljahres stellte sich die Frage: „Was wollen wir fairändern?“. So informierten sich die Projektkursteilnehmer_innen in kleinen Gruppen über die Themen Kinderarbeit, verantwortungsvollen Konsum sowie über die Probleme bei der Handyproduktion und die Lösungsansatze Fairphone und Handyrecycling. Die Ergebnisse der Recherche wurden am „Tag des Grundschülers“ den zukünftigen Fünftklässlern, deren Eltern und der Schulgemeinschaft in Form eines Quiz vorgestellt. Um die Quizfragen beantworten zu können, mussten sich die Quizteilnehmer an den Ständen des Projektkurses informieren.

Danach fragten wir uns grundlegender „Was ist eigentlich fair und was ist unfair?“, „Welche Kriterien muss ein Produkt erfüllen, damit man es als fair bezeichnen darf?“ und „Wie sollte eine Fairtrade-School arbeiten?“. Am Ende dieser Reihe haben wir die Referentin Christiane Westenhöfer von Fairtrade Deutschland eingeladen um über den fairen Handel zu reden, die Fragen unserer Projektkursteilnehmer_innen zu klären und um Ideen und Impulse für kommende Projekte und Aktionen zu geben.

Zeitgleich zur Weltklimakonferenz in Paris haben wir eine Einheit zum Thema „Klimawandel-Klimaschutz“ gemacht. Dazu wurde ein Upcycling- und Informationsworkshop während der Projektkurszeiten für den Projektkurs und weitere Interessierte der Schulgemeinschaft angeboten. Hier wurden zum Beispiel aus alten Erdkundekarten neue Taschen upgecycelt und Baumwolltaschen gestaltet.

Was kommt jetzt?

Jetzt möchten wir zu wirklichen Fairänderern werden, indem wir unser Wissen in die Tat umsetzen. Die Projektkursteilnehmer_innen arbeiten dazu in kleinen Gruppen ihr Projekt aus. Eine Gruppe ist zum Beispiel der Meinung, dass für eine Fairänderung alle an einem Strang ziehen müssten. Damit das geht, müssen erst einmal alle informiert werden. Aus diesem Grund erstellt die Gruppe einen Animationsvideo, der den fairen Handel anschaulicher erklärt, sodass auch Jugendliche angesprochen werden. Eine weitere Gruppe folgt diesem Ansatz und erstellt ein Adbust-Video von einer Smartphone-Werbung.

Wir sind gespannt, wie sich die Projekte weiter entwickeln, und werden euch darüber berichten…